Saisonabschluss 2011/2012

Tja, so wie es ausschaut war es gestern zum „Herrentag“ das letzte Spiel für die Saison 2011/2012. Damit diese Saison auch ehrfurchtsvoll zu Ende gehen sollte, ging es zum Championsleague Finale nach München.

Einige werden es schon jetzt germerkt haben, denn am Donnerstag den 17.05.2012, war in München nicht das Finale von dem JEDE/R spricht, sondern das Finale der Frauen. Finalistinnen waren der 1. FFC Frankfurt und Olympique Lyonnais.

In meinen Augen hätte dieses Spiel keinen besseren Rahmen erhalten können. Schönstes Fußballwetter und ein ehrfürchtiges Stadion, welches einmalige Nationale und Internationele Geschichten miterlebt hat. Meisterschaftern des FC Bayern mal aussen vorgelassen, sprechen wir unter anderem vom Titel „eurer“ deutschen Nationalmannschaft 1974 gegen die Niederländer. Ein historisches Spiel der WM Geschichte, dieses 3:2. 1991 das Championsleague Finale von Borussia Dortmund gegen Juventus Turin, mit dem 3:1 Sieg vom BvB und einen Weltklassetor vom jungen Lars Ricken. Erbaut wurde das Olympiastadion für die olympischen Sommerspiele von 1972 in München. Einige werden wissen das diese riesige Areal und auch die damailige Begegenungsstätte mit einem für mich schönen olympischen Dorf, der Schauplatz einer Geiselnahme wurde und die Tötung von 11 Menschenleben erleben musste. Die Sommerspiele standen damals kurz vor einen Abbruch, aber um sich nicht der Gewalt zu beugen hat der IOC die Spiele fortgesetzt.

Soviel Geschichte für ein Stadion und ich hatte bisher irgendwie nie die Möglichkeit es in Verbindung mit Fußball zu sehen. Genau 7 Jahre und 3 Tage nach dem letzten Fußballspiel in diesem Stadion (6:3 Sieg des FC Bayern vs. den „Clubb“) wurde München Austragungsort für die UEFA Championsleague Finals. Für das Frauen Finale dachten sich die Stadt und UEFA, der Finalort soll dieses Stadion sein. So denke ich war es auch für enter-the-pitch.de und seine Crew ein würdiger Abschluß die Saison 2011/2012 hier zu beenden. Ich hoffe ihr freut Euch auf die Bilder, so wie ich mich gestern gefreut habe in diesem Stadion zu sein.

Vorher gab es ein Besuch im Ebenfalls historischen GRÜNWALDER Stadion.

Olympiastadion
Grünwalder Stadion

Bis hierhin danke ich vorerst allen Lesern (der News), all „meinen“ Facebook Fans und sonstigen Besuchern von enter-the-pitch.de.

Bis in 2012/2013 😉